Wo kommt unser Obst und Gemüse her?

08. 10. 2024

Wo kommt unser Obst und Gemüse her?

Dieser Frage ist die zweite Klasse im Nordheimer REWE Markt nachgegangen. Nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Heger waren die Schülerinnen und Schüler das erste Mal erstaunt als sie hörten, dass der Arbeitstag eines Mitarbeiters im Supermarkt bereits um 5 Uhr morgens beginnt. Denn um diese Zeit wird täglich das frische Obst und Gemüse geliefert.

Danach erklärte Herr Heger, warum manche Tomaten mehr oder auch weniger kosten und weihte die Zweitklässler in kleine Tricks bei der Produktplatzierung ein. Auch was mit dem Obst und Gemüse passiert, welches nicht mehr für den Verkauf geeignet ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler. Das Scannen von Artikeln zum Erstellen der Preisschilder bereitete allen Beteiligten große Freude.

Ein besonderes Highlight war für alle Beteiligten der Blick hinter die Kulissen: Vom Kühlraum für Obst, Gemüse und Joghurt über den Tiefkühlraum bis hin zur Laderampe durfte alles besichtigt werden. Auch beim Pressen der übrigen Kartons durften die Kinder helfen.

Zu guter Letzt machten sich alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen und mit Hilfe unserer Tablets auf die Suche nach bestimmten Obst und Gemüsesorten und achteten dabei besonders darauf, aus welchem Land oder welcher Region die Früchte stammen.

Bevor wir uns auf den Weg zurück zur Schule machten, bekam jedes Kind noch eine Tüte mit einigen Leckereien geschenkt.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Heger für die Vorbereitung und Durchführung unseres Besuches und die zahlreichen Informationen rund um die Obst- und Gemüseabteilung.

Bild zur Meldung: Wo kommt unser Obst und Gemüse her?