„Ich wollt ich wär’ ein Huhn…“

18. 07. 2024

„Ich wollt ich wär’ ein Huhn…“ in der Grundschule Nordheim!

Zum zweiten Mal hielten Nala, Hildegard, Morle und Nelly Einzug in unseren Schulgarten. Jederzeit durch große Fenster einsehbar, spazierten die vier Schulhühner in ihrem begrünten Auslauf umher.

Vorbereitend wurden in diesem Schuljahr die Kinder der ersten Klasse über die Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Gewohnheiten und die artgerechte Haltung von Haushühnern unterrichtet. Die älteren Jahrgänge waren ja bereits seit dem letzten Schuljahr „Hühner-Profis“. Jeden morgen vor dem Unterricht wurden die Tiere wechselnd von vier Kindern, dem Hühnerdienst, mit frischem Wasser und Futter versorgt und umhegt. Mit großer Spannung wurden allmorgendlich die frischen Eier aus dem Nest geholt. Selbstverständlich blieb dann auch noch Zeit, sich mit den gefiederten Mitbewohnern zu beschäftigen. Die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler stellten schnell fest, wie unterschiedlich die Charaktere der vier Hühnerdamen waren. Lohnen sollte sich die allmorgendliche Arbeit auch: So wurden, nachdem genügend Eier gelegt waren, leckere Waffeln für alle Schulkinder gebacken. Eine echte Win-Win-Aktion!

2

Die Umsetzung basierte auf dem „Tiere-live-Programm“ der Bayerischen Akademie für Naturschutz- und Landschaftspflege.

Ziele der Aktion sind

• Verantwortung für Lebewesen übernehmen

• Achtsamen Umgang mit lebenden Tieren erlernen

• Arttypisches Verhalten beobachten und deuten

• Notwendigkeit artgerechter Haltung verstehen

Alle Kinder freuen sich bereits darauf, wenn es im nächsten Schuljahr wieder im Garten gackert.

Bild zur Meldung: „Ich wollt ich wär’ ein Huhn…“